Social Marketing

Gemeinsam entwickeln wir eine auf Ihr Unternehmen abgestimmte Social-Media-Strategie, die sowohl Ihre Reichweite in den sozialen Medien als auch Ihren Umsatz nachhaltig steigert. An einem professionellen Auftritt in den sozialen Netzwerken kommt heute kein Unternehmen mehr vorbei. Auf Facebook, Instagram YouTube, XING oder LinkedIn erstellen wir maßgeschneidert in Anlehnung an Ihr Corporate Design Ihren Social-Media-Auftritt.

 

Kanalübergreifend die richtige Zielgruppe ansprechen

Jeder Nutzer bewegt sich in der digitalen Welt anders. Es werden unterschiedliche Geräte wie Smartphone, Desktop und Smart-TV genutzt und jeder hat unterschiedlichen Interessen und Bedürfnissen. Die Identifikation der Customer Journey und das Vorhersagen des User Intents ist daher für ein erfolgreiches digitales Marketing essenziell.

Wir legen den Fokus auf eine Omni-Channel- und Multi-Device-Strategie, definieren gemeinsam die Phasen im Marketing-Funnel und sprechen Ihre Zielgruppen in allen Phasen des Informations- bis Kaufprozesses an. Wir positionieren Ihr Unternehmen in den richtigen Umfeldern und erreichen so potenzielle Kunden, die Ihre Marke und Produkte noch nicht kennen.

 

 

Warum ist Social Media Marketing wichtig?

Unternehmen suchen immer neue Wege, die eigene Zielgruppe präzise und möglichst mit nur einem geringen Streuverlust zu erreichen. Durch die effektive Nutzung verschiedener Social-Media-Kanäle nutzen Unternehmen das Potenzial, genau die Personen zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu erreichen, die sich für ihre Produkte und Dienstleistungen interessieren. Der überwiegende Anteil der Social-Media-Nutzung der (potenziellen) Kunden geschieht dabei unterwegs über das eigene Smartphone und dient gleichermaßen für Unterhaltungs- sowie für Networking-Zwecke. Heutzutage ist es essenziell für Unternehmen,

Social-Media als Teil des eigenen Marketing-Mix zu sehen. Durch den Aufbau nachhaltiger organischer Reichweiten sparen Unternehmen mit Social-Media im Vergleich zu anderen Marketingkanälen langfristig Marketingbudget, da diese ohne zusätzliche Werbefinanzierung große Teile der eigenen Zielgruppe erreichen können. Für die Bestandskundenpflege ist auch aufgrund immer stärker abnehmender Newsletter-Empfänger-Reichweiten Social-Media ohnehin bereits heute nicht wegzudenken. Die Social-Media Timelines befinden sich seit Jahren gegenüber vergleichbarer Newsletter auf dem Vormarsch.

Ziele von Social Media Marketing

Aufbau von Reichweite

Egal ob organisch oder bezahlt, mithilfe von Social-Media lassen sich Reichweiten aufbauen, mit denen viele Unternehmen nicht rechnen. So sind selbst im B2B-Bereich Social-Media-Kanäle mit einigen Tausend Abonnenten keine Seltenheit mehr. Dieses Potenzial können Unternehmen mit jedem Post nutzen, um die eigenen Produkte und Dienstleistungen noch erfolgreicher zu machen.

Neukundenakquise

Durch die richtige Auswahl der Social-Media-Kanäle schaffen es Unternehmen, potenzielle Kunden zu erreichen, für die sie auf klassischen Marketingkanälen nicht sichtbar sind. Dies stellt einen nicht zu unterschätzenden Wettbewerbsvorteil dar, der gerade im B2B-Bereich einen positiven Effekt auf die Neukundenakquise besitzt. Das die eigenen Abonnenten, die Inhalte zusätzlich mit ihren Followern teilen, vergrößert diesen Effekt umso stärker.

Bestandskundenpflege

Damit Produkte und Dienstleistungen auch morgen noch funktionieren, müssen diese im Gedächtnis Ihrer Kunden bleiben. Dies ist gerade für Bestandskunden von äußerster Wichtigkeit. Social Media informiert Bestandskunden nicht nur kontinuierlich über Neuerungen, sondern stellt Unternehmen und deren Produkte sowie Dienstleistungen auf eine emotionale und persönliche Art dar, wie das kein anderer Marketingkanal tun kann.

Communityaufbau

Mit authentischen und persönlichen Inhalten können Marken bei Ihrer Zielgruppe punkten. Durch ein kontinuierliches Bespielen der eigenen Zielgruppe bleiben Firmen, Produkte und Dienstleistungen im Kopf ihrer (potenziellen) Kunden und werden bei deren Kaufentscheidung stets direkt miteinbezogen. Die Wichtigkeit von Inhalten mit Mehrwert für die Abonnenten darf dabei nicht unterschätzt werden.

Online PR

Mit Online PR zu mehr Sichtbarkeit und Effizienz im Internet

Online PR ist in Zeiten der Digitalisierung wichtiger denn je. Die Veröffentlichung der Unternehmenskommunikation über die digitalen Medien erzielt heute wesentlich höhere Reichweiten als klassische Printmedien.

Heutzutage nutzen fast 80 % der Deutschen das Internet als Informationsquelle, für Online Shopping oder zur Interaktion mit anderen Menschen über Social Media. Für eine nachhaltig erfolgreiche, digitale Kommunikation zählt Online PR daher zu den wichtigsten Instrumenten. Jedoch ist für eine optimale Öffentlichkeitsarbeit eine individuelle Strategie nötig, um aus der digitalen PR eine hohe Reichweite und Effizienz zu erzielen.

Als Online-PR-Agentur sind wir mit den besonderen Anforderungen von Online-Medien vertraut. Wir erstellen, positionieren und transportieren genau die Inhalte und Botschaften, die bei Ihrer Zielgruppe ankommen.

Ein weiterer Vorteil von Digital PR ist die zusätzliche Generierung hochwertiger Backlinks, die maßgeblich das Ranking in den Suchmaschinenergebnissen beeinflussen.

Vorteile von Social Media Werbung

Retargeting / Remarketing

Durch intelligente Algorithmen werden potenzielle Kunden in ihrer Reise durchs Internet begleitet. So wird diesen die Anzeige, immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort dargestellt.

Geringer Streuverlust

Ein komplexes Zielgruppenmanagement sorgt dafür, dass wirklich nur die Personen Ihre Social-Media-Werbung sehen, die auch als potenzielle Kunden in Frage kommen.

Geringe Kosten

Über Social-Media-Ads wird eine sehr hohe Anzahl von Impressionen und Klicks erreicht und das zu einem deutlich niedrigeren Preis als das bei anderen Werbeformen möglich ist.

Mitarbeitergewinnung

Persönliche Einblicke in das Unternehmen bleiben bei potenziellen Bewerbern im Kopf und werden von diesen aktiv bei ihrer Suche nach einem neuen Arbeitgeber miteinbezogen.