SEO

Suchmaschinenoptimierung

Mithilfe der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist es möglich, die eigenen Websiteinhalte im Internet sichtbarer zu machen. Dadurch können Sie auf Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo besser gefunden werden. Durch die dadurch gewonnene Sichtbarkeit der eigenen Websiteinhalte im Internet wird ein organisches Wachstum ganz ohne bezahlte Werbeeinblendungen und eine deutlich höhere Reichweite erzielt.

Was ist SEO ?

SEO kann einschüchtern wirken und viele Fragezeichen aufkommen lassen. Die Abkürzung steht für den englischen Begriff „Search Engine Optimization“. Auf Deutsch übersetzt: Suchmaschinen Optimierung. Abgekürzt auch gerne SEO Optimierung.
Mit diesem Begriff wirkt das Mysterium der SEO Welt vielleicht schon etwas greifbarer, aber was genau ist eine Suchmaschinenoptimierung? Stellen Sie sich vor, dass Ihre eigene Domain ganz weit oben bei Google aufgelistet ist und Sie schnell gefunden werden. Genau hier kommt die SEO Optimierung ins Spiel.

Wie funktioniert dieses Prinzip?
Kostenpflichtige SEO Tools dienen zu einer SEO Analyse, in welcher unter anderem nach „Keywords“ gesucht werden, die potenzielle Interessenten oder Suchende eingeben würden, um Sie zu finden. Allerdings beinhaltet dieses Themengebiet viel mehr als das Beschriebene und ist um einiges komplexer – genau deshalb sind wir da!

Was wir für Sie tun?
Wir sind spezialisiert auf genau dieses Themengebiet und arbeiten hier fleißig und gezielt nach Kundenwunsch an Ihrer SEO Optimierung.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Wir bieten Ihnen eine kostenlose SEO Analyse und erfahren somit, wo wir Ihnen noch unter die Arme greifen können.

SEO Onpage

In der SEO Welt unterscheidet man zwischen zwei Bereichen der Suchmaschinenoptimierung: Der Onpage und Offpage Optimierung.

Als OnPage SEO wird der Bereich der Suchmaschinenoptimierung genannt, der sich innerhalb Ihrer Website abspielt und sich hier um alle Anpassungen des Inhalts kümmert. Ausgeführt wird das Ganze durch ein SEO Onpage Tool.
Die OnPage SEO Optimierung verfolgt somit das Ziel durch den Inhalt Ihrer Website Ihre Suchmaschinenrankings zu verbessern, wodurch auch Ihre Sichtbarkeit deutlich erhöht wird. Zusätzlich gestaltet das SEO Onpage Tool für Sie einen technisch funktionierenden, schnell ladenden Internetauftritt.

SEO Offpage

Die Offpage Optimierung spielt sich außerhalb Ihrer Website ab und setzt immer erst eine Onpage Optimierung voraus. Hier wird das Ziel verfolgt eine höhere Bekanntheit zu erreichen und Ihre Positionierung in den Ergebnissen der Suchmaschine zu verbessern. Der wichtigste Teil der Offpage Optimierung besteht hier im sogenannten „Linkbuilding“. Hier werden Links auf andere Seiten gesetzt, die zu Ihrer Website führen. Das wiederum bringt Ihnen eine bessere Platzierung in den Suchmaschinen. Dennoch ist Offpage mehr als das. Wir unterstützen Sie hiermit gerne.

SEO in 3 Schritten

Suchmaschinenoptimierung kann kompliziert sein, muss sie aber nicht.

1. Beratung & Konzeption

Sie vereinbaren einen Beratungstermin, wir verstehen Ihre Ziele, Wünsche und Ihr Geschäft und erstellen für Sie ein SEO-Konzept.

2. SEO Aktionen

Wir setzen alles daran Sie, Ihre Stärken und Ihre Ziele zu verstehen. So können wir Sie individuell beraten und voller Know-how Ihr neues Webdesign konzipieren.

3. Sie werden in Google gefunden

Wir setzen alles daran Sie, Ihre Stärken und Ihre Ziele zu verstehen. So können wir Sie individuell beraten und voller Know-how Ihr neues Webdesign konzipieren.

Wichtige Bereiche der Suchmaschinenoptimierung

Wer nachhaltig organische Onlinereichweite aufbauen möchte, benötigt einen auf die eigenen Anliegen abgestimmten Mix aus SEO-Maßnahmen. Nicht jede Branche und jedes Unternehmen funktionieren gleich. Die Zielgruppen unterscheiden sich teilweise gravierend. Folgend stellen wir, die aus unserer Sicht, wichtigsten Bereiche der Suchmaschinenoptimierung vor, die auf jeden Fall betrachtet werden sollten:

Suchergebnisse

Neben der reinen Platzierung hat die Gestaltung des Suchergebnisses eine positive Auswirkung auf die Klickrate der Nutzer. Hierfür können einerseits die Metadaten der einzelnen Websiteinhalte, wie der Seitentitel und die Seitenbeschreibung, optimiert werden. Andererseits können strukturierte Daten hinterlegt werden, mit denen es möglich ist, sogenannte Rich Snippets zu erzeugen, um bspw. ein FAQ oder die Google-Bewertung direkt unter dem Suchergebnis anzuzeigen.

Responsive Design

Die mobile Nutzung des Internets ist heute so weit verbreitet wie nie. Der klassische Desktop-User verliert immer mehr an Relevanz. Google setzt genau auf diesen Trend und berücksichtigt mittlerweile mit der “Mobile First Indexierung” für das Ranking ausschließlich die mobile Version einer Website. Unternehmen setzen deshalb auf ein Layout, welches sich automatisch an die jeweilige Bildschirmgröße der Endgeräte der Nutzer anpasst. Häufig wird in diesem Zusammenhang auch von „mobile SEO“ gesprochen.

Backlinks

Eine wertvolle Grundlage für ein gutes Suchmaschinenranking stellen Backlinks dar. Backlinks stellen Hyperlinks auf anderen Websites dar, die auf das eigene Onlineangebot verweisen. Damit der Aufbau von Backlinks die eigene Reichweitensteigerung positiv unterstützt, müssen dies Backlinks aus relevanten Quellen kommen und auf noch relevantere Inhalte verweisen. Eine möglichst große Anzahl externer Seiten, die auf die eigene verweisen, reicht nicht aus und kann sogar schädlich sein.

Webanalytics

Mithilfe von Webanalysen ist es möglich, sehr genau die Ergebnisse der eigenen SEO-Bemühungen sichtbar zu machen. Im Zentrum sollte das Analysetool Google Analytics und die Google Search Console stehen. Mithilfe von Google Analytics kann sehr genau die Besucherentwicklung sowie das Verhalten dieser nachverfolgt werden. Die Google Search Console gibt Aufschluss darauf, nach welchen Begriffen auf Google gesucht worden ist, um auf das Onlineangebot zu gelangen.

Bilder SEO

Fast jede vierte Suche auf Google findet in der Bildersuche statt. Damit die eigenen Bilder in diesem Suchbereich korrekt gelistet werden, sind Anpassungen notwendig. Einzigartige Bilder, die im besten Fall eigenproduziert wurden, fallen nicht nur auf, sie bieten den Nutzern auch einen wirklichen Mehrwert. Damit die Bilder richtig SEO-technisch erkannt werden, müssen logische und leicht verständliche Bildbezeichnungen, Bildbeschreibungen und Alternativtexte gewählt werden.

Keyword Optimierung

Die kontinuierliche Optimierung der Keywords sollte zum täglichen Doing jedes Websitebetreibers gehören. Hierzu wird eine bestehende Keyword-Analyse mit neuen einfachen Begriffen (Short-Tail-Keywords) und Begriff-Kombinationen (Long-Tail-Keywords) stetig erweitert. Daraufhin wird der eigene Inhalt dahingehend optimiert, dass eine möglichst hohe Keyworddichte (Keyword-Density) erzielt wird, ohne dabei die Lesbarkeit der SEO-Texte zu gefährden.

Inhalt / Content

Inhalte sind und bleiben das wichtigste SEO-Kriterium. Google zeigt den Nutzern nur die für sie relevantesten Inhalte an. Eine reine Keyword-Optimierung funktioniert heute nicht mehr. Die Inhalte müssen logisch strukturiert sowie professionell geschrieben sein und den Nutzern einen wirklichen Mehrwert bieten. Dabei ist es wichtig sogenannten Duplicate Content zu vermeiden, also keine Inhalte von der eigenen oder anderen Websites zu kopieren.

Ladegeschwindigkeit

Die Ladegeschwindigkeit und Serverantwortzeit sind nicht nur für die eigene Suchmaschinenoptimierung ausschlaggebend. Sie sind auch essenziell für die Neukundengewinnung. Jede Sekunde, die Nutzer auf das Onlineangebot warten müssen, erhöht das Risiko, dass diese abspringen. Häufig sind zu große Bilder, zu viele Javascript-Inhalte, Inhalte von externen Anbietern oder fehlerhafte Weiterleitungen an zu langen Ladezeiten schuld. Die Seiten-Performance kann mit dem Tool „PageSpeed Insights“ überprüft werden.

Google My Business

Die digitale Visitenkarte eines jeden Unternehmens auf Google stellt Google My Business dar. Sobald Google My Business korrekt konfiguriert ist, erscheint neben dem Suchergebnis ebenso die digitale Visitenkarte. Diese beinhaltet neben Bildern, Videos und Bewertungen das Leistungsangebot, eine Beschreibung sowie die Kontaktdaten des Unternehmens. Zusätzlich gibt es eine Verbindung zu Google Maps, die direkt mit dem Routenplaner von Google verknüpft ist.

Suchmaschinenoptimierung auf Amazon

Die wohl größte Suchmaschine für Produkte stellt Amazon dar. Da die Konkurrenz auf Amazon täglich weiter wächst, ist die Optimierung der eigenen Marketplace Angebote, von unschätzbarem Wert. Denn nur wer in der Produktsuchmaschine auf den ersten Plätzen gelistet wird, fällt den potenziellen Kunden auf. Für ein gutes Amazon SEO ist die richtige Handhabung der Produkttitel, Produktattribute, Produktinformationen und Produktbilder unverzichtbar.

SEO Beratung

Durch unsere langjährige Erfahrung als SEO Agentur wissen wir, worauf es bei einer erfolgreichen und nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung ankommt. Im Laufe der Jahre konnten wir unsere Expertise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung in vielen verschiedenen Branchen und nahezu jeder Unternehmensgröße ausbauen. Ganz gleich ob Startup, kleines Unternehmen, Handwerksbetrieb, KMU oder Dienstleister –  wir verfügen über die durch jahrelange Praxis gesammelte Expertise, um die für Ihr Unternehmen maßgeschneiderten SEO Maßnahmen zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen. Gerne beraten wir Sie ausführlich.

SEO gewinnt in Zeiten der Digitalisierung immer mehr an Bedeutung

Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist keine einmalige Leistung, die man einkaufen kann, um dadurch langfristig hohe Rankings in den organischen Suchergebnissen zu erzielen und dauerhaft zu halten. Damit Sie Ihre Ziele erreichen und langfristig Reichweite und Sichtbarkeit im Internet generieren, sind immer wieder Anpassungen der SEO Maßnahmen notwendig.

Als SEO Agentur konnten wir im Laufe der Jahre unsere Expertise im Bereich der Suchmaschinenoptimierung in vielen verschiedenen Branchen und nahezu jeder Unternehmensgröße ausbauen. Wir stellen Ihnen unsere durch jahrelange Praxis gesammelte Fachkompetenz zur Verfügung, um für Ihr Projekt maßgeschneiderte SEO Strategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.

Individuelle und praxisbezogene SEO Beratung

Wir bieten Ihnen die individuelle, praxisbezogene SEO Beratung sowohl als einmalige Dienstleistung, als auch als fortlaufende SEO Beratung an. Die Analysen, Empfehlungen, Umsetzungen und Ergebnisse halten wir für Sie in leicht verständlichen Berichten, die Ihnen im Anschluss als professionelles Arbeitsmittel dienen, fest.

Wir freuen uns, Sie kennenzulernen, und Ihnen als kompetenter Partner zur Seite zu stehen.

SEO Betreuung

Als Ihre SEO Agentur bieten wir Ihnen individuell auf Ihre Branche, Ihre Zielgruppe und Ihre persönlichen Bedürfnisse ausgerichtete SEO Lösungen. Alle Rahmenbedingungen unserer SEO Lösungen wie Vertragslaufzeiten und Budgets richten wir gezielt auf Ihre Belange aus. Dabei bleiben wir stets flexibel hinsichtlich nötigen Anpassungen, die aus Veränderungen beim Wettbewerb, am Markt oder in Ihrem Unternehmen resultieren und agieren mit Weitblick für Ihren nachhaltigen SEO Erfolg.

SEO Betreuung – ein Mehrwert für Ihr Unternehmen

Ob als Full Service Komplettpaket oder in enger Abstimmung mit Ihnen – unsere SEO Betreuung bietet Ihnen optimal und individuell auf Ihre Anforderungen und Unternehmensziele abgestimmte Maßnahmen der nachhaltigen Suchmaschinenoptimierung.

Konzentrieren Sie sich auf die Kerngeschäfte Ihres Unternehmens und vertrauen Sie auf unsere SEO Agentur als Ihr erfahrener Partner und Dienstleister.
Auf Wunsch übernehmen wir die Komplettbetreuung Ihrer Suchmaschinenoptimierung, stehen Ihnen und Ihren Mitarbeitern als professioneller Berater bei der Umsetzung Ihrer SEO Strategie zur Seite oder übernehmen einzelne Teilbereiche Ihrer SEO Maßnahmen.

Verlassen Sie sich auf unsere langjährige Erfahrung und bauen Sie auf unseren Full Service im Bereich der ganzheitlichen Suchmaschinenoptimierung.

Kundenzufriedenheit durch Fachwissen, Transparenz, Service und Zuverlässigkeit

Eine erfolgreiche und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung ist kein einmaliger Vorgang sondern ein stetiger Prozess, der durch konsequentes Tun zu nachhaltigem Erfolg heranwächst. Für uns ist daher ein enger und vertrauensvoller Kontakt zu unseren Kunden elementare Voraussetzung für eine langfristig erfolgbringende SEO Strategie.

Mit regelmäßigen Berichten und Auswertungen über alle wichtigen SEO Maßnahmen, deren Auswirkungen sowie alle wichtigen Kennzahlen sind Sie stets up to date und aktuell informiert über den Status Quo Ihrer Suchmaschinenoptimierung.
Sämtliche Berichte sind für Sie als Kunde einfach und leicht verständlich zu lesen. Wir verzichten bewusst auf Ausführungen in “fachchinesisch”, damit Sie als unser Kunde stets bestens über alle SEO Maßnahmen informiert sind.

Als SEO Agentur kümmern wir uns um die laufende Betreuung und Optimierung

Alle Ergebnisse unserer SEO Analyse halten wir in einem ausführlichen und leicht verständlichen SEO Bericht fest. Mit dem Bericht informieren wir Sie außerdem über die individuellen Optimierungsmöglichkeiten, die für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung erforderlich sind und zeigen Ihnen mögliche SEO Strategien zur gezielten Steigerung von Reichweite, Bekanntheit, Traffic und Conversion über die organischen Google Suchergebnisse.

SEO ist ein fortlaufender und nachhaltiger Prozess, der stetige Änderungen durch Google Updates, das Verhalten Ihres Wettbewerbs oder geändertes Suchverhalten Ihrer Zielgruppe berücksichtigen muss.

Die laufende SEO Betreuung und Optimierung unserer SEO-Agentur ist darauf ausgerichtet, kontinuierlich Ihre Rankings und die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens bei Google und Co. zu verbessern, um langfristig den Traffic auf Ihrer Seite zu erhöhen und mehr Bekanntheit zu erreichen.
Während der laufenden Betreuung behalten wir Ihre Website ständig im Blick und reagieren unmittelbar auf Veränderungen.

Individuell auf die Anforderungen Ihres Unternehmens ausgerichtet führen wir laufend nötige und gewünschte OnPage und OffPage Optimierungen durch. Wir erarbeiten und erstellen auf Wunsch informative, hochwertige und für den User leicht verständliche Texte und weiteren Content, damit Ihre Seite einen stetigen Mehrwert für Ihre Zielgruppe darstellt und von den Suchmaschinen als relevant bewertet wird.